Das transnationale Talent Maike Valentina Kusserow alias Daada hat am 21. Juni 2024 ihre zweite EP Home über Daada Music vorgestellt. Es wurde hauptsächlich in Nairobi, Kenia, zusammen mit Mitarbeitern von Sauti Sol und anderen geschrieben und produziert. In den letzten Monaten trat Daada nicht nur bei Sofar Sounds (Deutschland und Niederlande) und dem Reeperbahn Festival sowie auf der Hauptbühne des Berliner Karnevals der Kulturen auf, sondern kultivierte auch ihren einzigartigen Sound, der ein Universum zwischen Afrika und Lateinamerika heraufbeschwört. Daada ging kürzlich in Kenia auf TikTok und Instagram viral und verzeichnete über 500.000 Aufrufe für zwei Videos ihres Gesangs. Ihre Musik wurde in redaktionellen Playlists, Airplays und Interviews von Spotify und Boomplay in Europa, Afrika und Lateinamerika veröffentlicht, sowie durch Amazon Music Deutschland Breakthrough & All Hands on Deck als Top-6 Newcomer nominiert.
Daada ist ein deutsch-kolumbianischer Künstlerin, die in Tansania aufgewachsen ist und heute zwischen Ostafrika und Berlin lebt. Mit sieben Jahren begann sie, Lieder zu schreiben, begleitet von ihrer Geige. Ein paar Jahre später nahm sie die alte Gitarre ihrer Großmutter in die Hand und blickte nie zurück. Seitdem webt sie Geschichten auf Englisch, Spanisch, Suaheli und Deutsch. „Daada“ kommt vom Suaheli für „Schwester“, eine Hommage an das multikulturelle Universum, das Daadas Musik beherbergt, und natürlich an die Schwestern- und Weiblichkeit: Eckpfeiler ihrer Botschaft. Ihre erste Erfahrung in einem Aufnahmestudio machte sie in Lewes in Großbritannien, nachdem der Schulleiter ihrer Sekundarschule sie eigene Lieder aufführen hörte und sie dorthin zu seinem Freund schickte, dem das Studio gehörte. Anschließend studierte sie an der University of Warwick in Großbritannien.
„Home“ ist eine atemberaubende Platte, die vor der Lebendigkeit und Vielseitigkeit von Daadas multikulturellem Musikuniversum strahlt. Der sommerliche Fokustrack „Raise The Roof“ ist Daadas Ständchen über die Art und Weise, wie sich Gegensätze anziehen. In einer Mischung aus Englisch und Spanisch erzählt sie eine schwüle Geschichte über eine explosive Verbindung zwischen zwei Menschen aus verschiedenen Welten. Die reichhaltige und tanzbare Musik, die auf der gesamten EP Klänge aus ganz Afrika und Lateinamerika wunderbar vermischt, trägt Daadas samtigen, strahlenden Gesang, während sie in vier Sprachen über das Feiern geliebter Menschen, Transnationalismus, Multikulturalismus, Identität und vieles mehr singt.
Soundcloud – Facebook – Webseite
More Beiträge for Show: Bemusterung