Mellor – Meet Me By The Ocean

Die in Großbritannien beheimatete mutige Rockband Mellor veröffentlichte am 21. Oktober ihre neue Single „Meet Me By The Ocean“, noch vor ihrem kommenden Album „Problematic Passions“, das am 11. November über Triple B erscheinen soll Aufzeichnungen. Die Single wurde im NOTION Magazine uraufgeführt und folgt der Veröffentlichung von „Battle Hardened“, die ihnen einen Platz als einer der 2022 Artists to Watch des Atwood Magazine eingebracht hat. Mit wachsender Presseunterstützung wurde die Band in zahlreichen Branchenpublikationen vorgestellt, darunter Louder Than War, The Hype Magazine, CLOUT Magazine und Medium.com/Pop Off. Ihre Musik wurde zuvor auf Amazing Radio USA mit Charlie Ashcroft, BBC Introducing Berkshire, Abbie McCarthy von BBC Radio 1, Tom Robinson von BBC 6 Music und anderen ausgestrahlt.

Tragisch hoffnungsvoll ist „Meet Me By The Ocean“ Mellors Interpretation einer Rockballade. Aufgeladen von der Liebe, thrasht die Band, schickt Tsunamis aus verschwommener Verzerrung, um gegen die gezackten Kanten von Gary Kinghams konfessionellen Texten zu prallen, und zeigt ihre sanftere Seite, ohne ein bisschen Kraft zu opfern.

Auf Streaming-Plattformen erreichte ihre zuvor veröffentlichte EP „Dive into the Strange“ Platz 2 der iTunes-Rockalbum-Charts und Platz 3 der Amazon Music-Rockalbum-Charts, zusätzlich zu einer Wiedergabezahl von 2,8 Millionen Streams allein auf Spotify. Auf der Bühne trat die Band beim Isle of Wight Festival auf, wo Biffy Clyro und Noel Gallagher als Headliner auftraten, und beim UK Independent Truck Festival, das Wolf Alice, Foals und Two Door Cinema Club buchte.

Die in Reading ansässige Band wurde von Gary Kingham (Leadgesang und Gitarre) und Josh Woodward (Bass) gegründet, die sich im College kennenlernten, aber nach einigen Vorsprechen Sam Igoe (Schlagzeug) und Kristian Bell (Gitarre) rekrutierten. Die Mitglieder teilen eine breite Palette an Inspirationen und zitieren Oasis, Arctic Monkeys, Biffy Clyro, Stone Roses, The Mars Volta, Libertines, The Smiths, Foo Fighters, Wesley Gonzalez und Foals. Ihr Sound kann mit Arctic Monkeys, Foals, The White Stripes und Pink Floyd verglichen werden.

Mellor gibt uns einen Einblick in die neue Single: „MMBTO ist eine tragische Liebesgeschichte. Es geht um einen Selbstmordpakt, ein Paar, das sein gemeinsames Leben friedlich beendet, bevor die Welt sie verzehrt. In einer Welt des Krieges und der globalen Erwärmung ist es eine ernüchternde Fantasie, Seite an Seite gemeinsam ins Meer zu gehen. Es ist ein Track, der nicht ganz unserer üblichen Formel folgt. Es fügte sich organisch zusammen und stammte von Kris (Leadgitarre) tretendem Riff und der Ambient-Gitarren-/Gesangskombination. Wir liebten den Sound und das Gefühl, also mussten wir es einfach aufnehmen. Es ist definitiv ein Sound, mit dem wir in Zukunft mehr experimentieren würden.“

Image credit: Alex Wickenden

Follow Mellor:
FacebookTwitterSoundcloudYoutubeInstagramSpotify


More Beiträge for Show: Bemusterung