Diane Schuur – Let it be

Diane Joan Schuur (* 10. Dezember 1953) mit dem Spitznamen „Deedles“ ist eine US-amerikanische Jazzsängerin und Pianistin.

Bis 2015 hatte Schuur 23 Alben veröffentlicht und ihr Jazz-Repertoire um Essenzen aus Latin, Gospel, Pop und Country-Musik erweitert. Ihr erfolgreichstes Album ist Diane Schuur & the Count Basie Orchestra, das 33 Wochen lang die Nummer eins der Billboard Jazz Charts blieb. Sie gewann sowohl 1986 als auch 1987 Grammy Awards für die beste weibliche Jazz-Gesangsdarbietung und hatte drei weitere Grammy-Nominierungen.

Schuur trat an Veranstaltungsorten wie der Carnegie Hall, dem Kennedy Center und dem Weißen Haus auf. Sie trat auch mit vielen bekannten Künstlern auf, darunter Ray Charles, Frank Sinatra, Quincy Jones und Stevie Wonder. Zu den Co-Performern auf Schuurs Alben gehörten Barry Manilow, José Feliciano, Maynard Ferguson, Stan Getz, Vince Gill, Alison Krauss und B.B. King. Ihr Album mit B.B. King erreichte Platz eins der Billboard Jazz Charts. Sie war elf Mal Johnny Carsons Gast in der NBC-Serie The Tonight Show.

Schuur ist aufgrund einer Frühgeborenen-Retinopathie von Geburt an blind, hat aber ein absolutes Tonhöhengedächtnis und einen klaren Stimmton. 1996 gastierte sie in der Sesamstraße, wo sie von Elmo interviewt wurde und ihm beschrieb, wie ein Blinder lernen kann, sich mit anderen Sinnen an die Welt anzupassen. Im Jahr 2000 wurde sie von der American Foundation for the Blind mit dem Helen Keller Achievement Award ausgezeichnet.

Musik Radio Promotions
Diane Schuur

Facebook

Genre
Adult Contemporary, Smooth Jazz, Easy Listening

Location
United States

Label
Jazzheads

Songwriter/Publisher
John Lennon, Paul McCartney (Sony/ATV Tunes LLC)


More Beiträge for Show: Bemusterung