start.button.jetzt – Für Greta

Am 10. Dezember 2021 erschien der Song „Für Greta“ von start.button. jetzt.

Um ein Haar hätte es start.button.jetzt gar nicht gegeben. Nach dem Ende mehrerer musikalischer Herzensprojekte tat Wahl-Hamburger Thomas das einzig Vernünftige: Er hängte die Gitarre an den Nagel, absolvierte ein MBA-Studium und gründete eine Familie.   

Doch weil die vernünftigen Entscheidungen nicht automatisch die richtigen sein müssen, holte er die Gitarre wieder vom Haken und schrieb neue Songs. Etwas musste einfach raus. Und so nimmt uns sein Soloprojekt mit in tiefe Abgründe und euphorische Höhenflüge: vergebene Chancen, Zweifel, Neuanfänge und natürlich Liebe, das ewige Thema. In allem zeigt sich der Wunsch, im Hier und Jetzt anzukommen. Inhaltlich wie musikalisch geht start.button.jetzt dafür ans Limit.

Die Botschaft ist klar: Egal was Dich umtreibt, jetzt ist die Zeit, das zu leben, was Du liebst. Also: start.button.JETZT

„Für Greta“ ist einer dieser Songs, die sich quasi von alleine schreiben, einfach irgendwann da sind. Man muss nur hinhören und sie festhalten. Das passiert nicht so oft, wie man sich das wünschen würde und daher sind diese Lieder und ihre Momente so kostbar.

In diesem Fall waren es zwei Etappen. Der Text war zuerst da, als ich eine Dokumentation gesehen hatte, mit Bildern ganz ähnlich wie die, die ich in das Musikvideo eingebaut habe. Ich habe den Text einfach runtergeschrieben und nichts mehr geändert. Danach habe ich ihn erstmal liegen lassen. Ich war mir nicht sicher, ob ich daraus ein Lied machen wollte, ob so ein Text überhaupt zu mir passt. Als ich ihn dann Monate später noch einmal las, war sofort die Musik da. Einfach so.“

Homepage
Instagram
Video zum Song

Songtext:

Für Greta
Was haben wir nur getan?
Wie kamen wir hier hin?
Wollten wir das wirklich?
Was war der Gewinn?

Wie groß war unser Beitrag?
Haben wir was getan um nicht alles zu verlieren?
Wann fing das eigentlich an?

Gibt es einen Weg zurück oder besser noch nach vorn
Niemand wird uns retten wenn wir es nicht tun

Es ist eigentlich zu spät und zu viel für uns,
doch wenn das Wasser uns bis zum Hals steht lassen wir nicht den Kopf hängen
Bald ist es kein Wasser mehr

Ist das unsere Wahl?
Die Zukunft bringt uns nichts
Wenn wir uns es nicht holen kann es nicht anders sein
Wir sprechen oft von Freiheit aber wo soll die sein?
Hey, das was wir sehen kann Freiheit nicht sein

Gibt es einen Weg zurück oder besser noch nach vorn
Niemand wird uns retten wenn wir es nicht tun

Es ist eigentlich zu spät und zu viel für uns
doch wenn das Wasser uns bis zum Hals steht lassen wir nicht den Kopf hängen
Bald ist es kein Wasser mehr

Es ist eigentlich zu spät und zu viel für uns
doch wenn das Wasser uns bis zum Hals steht lassen wir nicht den Kopf hängen
Bald ist es kein Wasser mehr

Jetzt können wir nur noch was gemeinsam bewegen
Nur wenn ich jetzt anfange kann sich noch was bewegen
Und dann ist es nicht zu spät oder zu viel für uns
denn weil das Wasser uns bis zum Hals steht lassen wir nicht den Kopf hängen
Dann ist es nicht zu mehr spät lassen wir nicht den Kopf hängen


More Beiträge for Show: Bemusterung