Gabriel Seize – Prologue EP

Gabriel Seize ist ein französischer Künstler mit Sitz in Brüssel. Er war der einzige Musiker seiner Familie, der aufwuchs, und ist ein völlig autodidaktischer Künstler.  Er lässt das Publikum in ein einzigartiges Universum eintauchen, das elektronische Musik, 3D-Visuals, Geschichtenerzählen und ergreifenden Gesang vereint. Seize komponiert, produziert, führt Regie bei Musikvideos und erstellt 3D-Visuals für seine Debüt-EP. Mit seinem früheren Projekt Beautiful Badness trat er 2020 in London auf.

Mit seinem Cockpit aus Vintage-Synthesizern erschafft er eine Parallelwelt, die von Synth-Pop, French Touch, Electronica und klassischer Science-Fiction-Ästhetik inspiriert ist, und erforscht Themen, die mit alten 16-Bit-Videospielen und elektronischen Musikloops verbunden sind. Mit Eltern, die klassische Musik hörten, und seinen Brüdern, die elektronische Musik und Rock aus den 90ern hörten, entwickelte er einen Pool an Einflüssen von French Touch, Kavinsky, Vangelis und Jean-Michel Jarre bis hin zu AIR, Daft Punk, M83 und Sébastien Tellier. Prologue ist ein hochmodernes Stück Synthie-Pop und wird Fans von Daft Punk, Kavinsky, M83 und MGMT sicher gefallen. Alle Tracks der EP wurden von Gabriel geschrieben und produziert, mit dem Mix von Marlon B (Charlotte Gainsbourg, Sébastien Tellier, Sean Lennon) und dem Mastering von Pieter De Wagter (Lost Frequencies, Stromae, Sofiane Pamart).

Prologue ist eine vollgepackte Fantasie in knackiger Synthesizer-Verpackung. Mit schwungvollen Beats und düsteren Leads, die Sie mit Sicherheit zum Mitwippen bringen werden, ist in allen sechs Titeln Gabriels verträumtes Falsett zu hören, das sich nahtlos in die pulsierenden Klänge einfügt. Der Fokustrack „My Video Game“ sampelt ein Atari-Rennspiel und spiegelt den futuristischen Sound von Daft Punk wider, während „Beautiful Lie“, das gemeinsam mit der belgischen Autorin Adeline Deieudonné geschrieben wurde, eine Hommage an die Truman Show darstellt und eine filmische Erzählung mit gesellschaftlichen Themen verbindet Kritik. Prologue ist ein leicht zu hörendes Album, das den kommerziellen Reiz des Retrofuturismus gekonnt mit modernster Produktion und Songwriting verbindet.

Gabriel teilte mit: „Diese EP heißt Prologue, wie der Name meines Lieblings-Synthesizers (Korg Prologue), aber vor allem wie die Einleitung einer Geschichte. Mit diesen 6 Synth-Pop-Songs stelle ich die Welt vor, in der meine zukünftigen Abenteuer stattfinden werden.“ Eine Dimension außerhalb der Zeit, die Zukunft, wie wir sie früher gesehen haben, eine verlorene Zukunft, die niemals passieren wird. In dieser Welt können wir allen Bedrohungen und der Dunkelheit unserer Zeit entkommen und Pioniere des French Touch AIR, Sébastien Tellier, Daft Punk oder Kavinsky.“

WebsiteFacebookSoundcloudTikTokYoutubeInstagramSpotify


More Beiträge for Show: Bemusterung