Niilas – Oshea

Der norwegische Produzent und Komponist Niilas (Spitzname von Peder Niilas Tårnesvik) kehrt mit einer weiteren Single „Oshea“ zurück, die am 20. Oktober 2023 veröffentlicht wird. Darüber hinaus hat er die Veröffentlichung seines vierten Albums „River Of Noise“ angekündigt, das unsere Ohren erreichen wird am 3. November 2023. Sein Debütalbum „Also This Will Change“ brachte ihm einen norwegischen Grammy Award (Spellemann) für die „Elektronische Musikplatte des Jahres“ ein – und obwohl Niilas auf einem so Höhepunkt startete, zeigte er keine Anzeichen einer Verlangsamung runter. Seine Musik wurde auf BBC Radio 1 und NPR Music ausgestrahlt, erhielt Anerkennung und Lob von Medien wie i-D Mag, Stereogum, Magnetic Magazine und ElectronicGroove und wurde auf allen Plattformen über 1 Million Mal gespielt. Er ist bekannt für seine energiegeladenen Live-Auftritte – er war Headliner im Munch-Museum, trat beim Øyafestivalen 2022 mit Gorillaz auf und trat beim Spot Festival 2023 vor den namhaften Künstlern Caribou und Todd Terje auf.

Der aus der norwegischen Stadt Bergen stammende Niilas ist eine Hommage an sein indigenes samisches Erbe und seine arktische Ästhetik in seiner Musik, die Volksinstrumente mit elektronischen Texturen aus einer Mischung verschiedener Genres kombiniert, was zu einem einzigartigen Ausdruck von Clubmusik führt. Inspiriert von Größen wie Røyksopp, Four Tet, Jon Hopkins, Burial und Floating Points bewegt sich seine Musik geschickt an den Grenzen von Techno, House, Ambient und Sound Design. Seine Klanglandschaften glitzern und pulsieren, voller Bewegung und Gefühl, von jenseitiger und doch ursprünglicher Qualität. Zuletzt hat er mit Volksmusikern aus Norwegen und dem Iran zusammengearbeitet, dabei genre- und stilübergreifend gearbeitet und die Karte dessen erweitert, was elektronische Musik ausmacht.

„Oshea“ ist ein berauschender organischer House-Track, der ein weiterer Beweis für Niilas‘ Können in seinem Handwerk ist. Es beginnt mit einer prächtigen Passage des hallgetränkten Santur – eines iranischen Saiteninstruments, das mit Schlägeln gespielt wird – gespielt von der verehrten iranischen Musikerin und Komponistin Misraeed Hosseiny Panah. Plötzlich beginnt der Groove – ein triefender, fetter Bass gepaart mit einem kräftigen Kick und synkopierten Hi-Hats in einem patentierten House-Beat. Eine grüblerische Synthesizer-Progression baut langsam Spannung auf, während schichtweise weitere Texturen hinzugefügt werden, während der Santur weiterhin hypnotisch über alles tanzt. Der Beat zieht sich zurück und kehrt mit mehr Dynamik zurück, und der Track endet, wie er begonnen hat, wobei sich die Solo-Santur in einem Wirbel der Verzögerung auflöst. Die Kombination aus akustischer Instrumentierung und elektronischen Texturen ist ein triumphales Beispiel dafür, wie organischer House klingen sollte – dynamisch, experimentell und hypnotisierend.

Über „Oshea“ sagte Nillas: „Ich habe versucht, mit dem brillanten Musiker Mirsaeeds Hosseiny Panah einen organischen House-Track zu machen. Er ist ein großartiger Interpret auf dem persischen Instrument Santur, daher war unsere Session wirklich großartig (und ich habe Backup-Material, das vielleicht in Zukunft das Licht der Welt erblicken wird …). Die Mischung der Bereiche zwischen organisch, akustisch, digital, synthetisiert und manipuliert war der Schlüssel für diesen Track, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

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