Psycho & Plastic – The Ocean Between Us

Das aufstrebende Ambient-Duo Psycho & Plastic hat seine LP Phantom Bliss am 8. Juli über GiveUsYourGold veröffentlicht. Das Album enthält den ungehörten Track ‘The Ocean Between Us’ . Das Paar hat bereits über 4 Millionen Plays auf allen Plattformen verdient, mit Unterstützung von Son Of Marketing, CLASH Magazine, Metal Magazine, Faze Magazine, Electronic Groove, Data Transmission, The Club Map und Get Into This und Andrew Weatherall von BBC Radio 6, um nur einige zu nennen.

Psycho & Plastic besteht aus Alexandre Decoupigny und Thomas Tichai, die seit über 10 Jahren zusammen Musik machen. Die beiden kommen aus Süddeutschland, haben beide in Liverpool gelebt, wo sie sich kennengelernt und die Band gegründet haben, und leben jetzt in Berlin. Im Laufe der Jahre hat das Duo drei gemeinsame Alben sowie zwei EPs veröffentlicht und sich dabei von Werken von Mouse On Mars, Kruder & Dorfmeister, Leftfield, Brian Eno, Aphex Twin, Robot Koch, Trent Reznor & Atticus Ross inspirieren lassen. Ihr eigener Sound erinnert an Brian Eno, Ólafur Arnalds und Nils Frahm.

Die Musik von Psycho & Plastic verzichtet auf vorgefasste Meinungen und spricht aus der Seele, da sie mit ihrem Sound eine Umgebungswelt erschaffen. Ihre Musik richtet sich an “die Denker und Leser, die Zweifler und Träumer”, jede Note wird sorgfältig ausgewählt, um die anhaltenden Konzepte widerzuspiegeln, die sich im Hinterkopf einer Person anordnen. ‘The Ocean Between Us’ eröffnet die LP mit einer sich langsam bewegenden Anmut, als wäre sie von Äonen vergehender Zeit perfektioniert und von sanften Klavierschlägen erzählt.

Psycho & Plastic erläutern: “Wir möchten, einen mentalen Zufluchtsort schaffen, ein klanglicher sicherer Raum, den Sie und Ihre Freunde teilen können. Beim Anhören geht es Ihnen hoffentlich genauso wie uns bei der Arbeit an diesem Titel: So vollkommen in die Musik eingetaucht zu sein, dass man alle Ängste und Befürchtungen, die der Zustand der Welt mit sich bringt, zumindest für eine Weile vergisst. Bei unserer Musik geht es um Trost für alle, die ihn suchen, und Trost scheint im Moment äußerst selten und gefragt zu sein. Aber es geht nicht darum, die Illusion zu erzeugen, dass alles in Ordnung ist, obwohl es das nicht ist.                


More Beiträge for Show: Bemusterung